Dach- und Fachverband

der Berliner Selbsthilfekontaktstellen

Aktiv in Selbsthilfe - Fortbildungen aus der Selbsthilfe für die Selbsthilfe

Die Teilnahme an Fortbildungen, bietet euch als (angehende) Teilnehmende, Leitung oder Gründer*in von Selbsthilfe-Gruppen die Möglichkeit, Kompetenzen für die Gruppen-Arbeit zu gewinnen. Von den Inhalten können alle lernen - egal wie lange ihr schon dabei seid und völlig unabhängig vom eigenen Thema. Die Gründe für den Besuch unsere Fortbildungsveranstaltungen sind vielfältig.

Um euch ein paar Eindrücke zu dem Aufbau und dem Ablauf der Fortbildungen zu vermitteln, findet ihr hier ein paar visuelle Eindrücke, die mit Einverständnis der Teilnehmenden während einzelner Fortbildungen aufgenommen wurden. Diese Bilder zeigen lebendige Momente und die Interaktionen der Teilnehmenden, die Lern- und Austauschatmosphäre und die Dynamik der Veranstaltungen. Ergänzt werden sie durch die weiter unten stehenden Rückmeldungen einiger Teilnehmender, die ihre persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schildern und mit euch teilen.

ERROR: Content Element with uid "13420" and type "slickimage" has no rendering definition!

Rückmeldungen von Teilnehmenden

Fortbildungen für Teilnehmende von Selbsthilfegruppen bieten euch die Möglichkeit, Kompetenzen für die Gruppenarbeit zu gewinnen, egal wie lange ihr schon dabei seid und völlig unabhängig vom eigenen Thema. Die Gründe, warum Gruppenteilnehmende oder Interessenten unsere Fortbildungsveranstaltungen besuchen, sind vielfältig. Hier sind einige Rückmeldungen:

  • Maria, seit 2 Jahren in einer Selbsthilfe-Gruppe: "Die Fortbildungen haben mir geholfen, meine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und Konflikte in der Gruppe besser zu lösen."
     
  • Jürgen, Gründer einer Selbsthilfe-Gruppe: "Ich wollte von Anfang an gut vorbereitet sein und habe durch die Fortbildung viel über Moderationstechniken gelernt."
     
  • Sabine, langjährige Teilnehmerin einer Selbsthilfe-Gruppe: "Die Workshops bieten eine tolle Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen und neue Impulse für die Gruppenarbeit zu bekommen."
     
  • Thomas, Gruppenleiter: "Durch die Fortbildungen fühle ich mich sicherer in meiner Rolle und kann meine Gruppe besser unterstützen."

Egal aus welchem Grund ihr kommt, unsere Fortbildungen bieten wertvolle Unterstützung für eure Selbsthilfegruppe.

Kulturelle Vielfalt & Migration

Wir kommen zu Ihnen
Mobile Fortbildungsteams kommen in Ihre Organisation zu Themen der Selbsthilfe-Arbeit. Melden Sie sich gerne unter fortbildung@remove-this.sekis-berlin.de oder 030 890 285 39.